Dr. Anja Henke

Geschichte

Buchen Sie Dr. Anja Henke

Als Ihre persönliche Sparring-Partnerin

(Profil zum Download)⏵

Für Ihr Unternehmen

(Leistungen)⏵

WHITE PAPER
Wirtschaft nach Corona

Zum Download⏵

;

Treffen Sie die Expertin für Unternehmenswachstum

Dr. Anja Henke, gefragte Expertin für Unternehmenswachstum, Autorin und Key Note Speaker.

Seit der Gründung von Carpe Viam – und schon lange davor – hat sie in hunderten von Projekten messbare Wachstumsergebnisse umgesetzt. Aus ihrer langjährigen Erfahrung hat sie das Carpe Viam-System „9 Schlüssel für Wachstum“ entwickelt. Das und ihre umfassende interdisziplinäre Expertise machen sie einzigartig in ihrem Metier.

Schauen Sie sich
meine Geschichte an

Dr. Anja Henke – interdisziplinäre Kompetenz

In sechs Jahren bei McKinsey war Frau Dr. Henke auf der ganzen Welt im Einsatz. unter anderem in Süd-Korea / Seoul und China / Shanghai. Schon damals erhielt sie Auszeichnungen für Wachstumsstrategien.

2000 gründete sie die Unternehmensberatung Carpe Viam, um Executives für nachhaltiges Wachstum zu unterstützen -mit den passenden Strategien und gutem Change Management, als Alternativen zu Kostenabbau und Restrukturierung.

Unternehmenswachstum – für Wohlstand und Zukunft

2015 veröffentlichte Frau Dr. Henke das Buch „Wachstum in gesättigten Märkten“ im Springer Gabler Verlag. Zudem ist sie Autorin zahlreicher Fachartikel, etwa in capital.de oder Perspektive Mittelstand.

Das Anliegen von Frau Dr. Henke ist es, vielen Unternehmen zu dauerhafter Wachstumsstärke zu verhelfen und so einen Beitrag für unseren Wohlstand und eine sichere Zukunft zu leisten.

Unternehmenswachstum

Passion für Wachstum

Geboren in Mannheim und aufgewachsen im Odenwald, tummelte sich Frau Dr. Henke als junges Mädchen gerne auf dem Rücken der Pferde und in der Natur.

Das führte sie zum Studium der Biologie, wo sie sich auf auf Molekulare Biologie, Biochemie und Humangenetik spezialisierte. Am Klinikum der Universität Heidelberg arbeitete sie an der Decodierung des menschlichen Genoms und wurde promoviert.

Aus der Wissenschaft in die Top Management Beratung

Doch die Welt im Labor erschien ihr eng und klein. So wechselte sie in die Top Management Beratung und wurde dort schnell erfolgreich. Sie richtete sich auf Innovations- und Technologiemanagement sowie auf Strategien für Wachstum aus, unter anderem für die Expansion nach Asien / China.

Beste Ergebnisse dort, wo andere aufgeben

Frau Dr. Henke leitet bis heute häufig Projekte, um die andere einen großen Bogen machten, weil das Risiko des Scheiterns hoch war. Doch sie sicherte stets beste Ergebnisse, ganz ohne viel Aufheben.

In Süd-Korea, China und auf der ganzen Welt

Als Expertin für die chemische Industrie und Innovation war sie früh für Projekte in Seoul / Süd-Korea eingesetzt, wo sie zwischen Asien, Europa und den USA pendelte. Danach wechselte sie nach Shanghai und unterstützte den Aufbau des ersten McKinsey-Büros in Mainland China.

Es gab damals nur einen Airport in Shanghai, Pudong war ein Reisfeld. In dieser Aufbruchszeit war Frau Dr. Henke in das Gewinnen der ersten lokalen Klienten involviert, während sie weiter internationale Projekte leitete. Dann kehrte sie nach Deutschland zurück und gründete kurz darauf Carpe Viam.

Unternehmenswachstum

Von der Zahlenlogik zum vernetzten Denken

Frau Dr. Henke gründete Carpe Viam mit einer klaren Idee: Die Grenzen der Zahlenlogik überwinden und dadurch dauerhaft profitables Wachstum für viele Unternehmen ermöglichen.

Inzwischen war ihr klar, was mit Zahlen und Logik möglich war – und was nicht. Denn aus dieser einseitigen und schmalen Perspektive bleiben Chancen unsichtbar. Restrukturierung erscheint dann „alternativlos“. Doch das hilft den Unternehmen nicht weiter. Werte gehen verloren – und damit Zukunft.

Denkweisen und Muster erkennen und nutzen

Was fehlt für den dauerhaften Erfolg von Unternehmen? Schnell wurde Frau Dr. Henke klar, dass es viele Bausteine gibt. Dabei ragen die Denkweisen und das Verhalten von uns Menschen heraus.

Denn Zahlen sind das „geronnene Leben“ in den Unternehmen. Executives müssen jedoch das Leben im Unternehmen verstehen, welches sich in den Zahlen widerspiegelt. Das erfordert neue Betrachtungsweisen – vernetztes Denken.

Weiter benötigen Executives kritische Kompetenzen, um  Unternehmen zum Erfolg zu führen. Dies sind persönliche und soziale Kompetenzen, etwa Selbstkenntnis, Umgang mit Unsicherheit oder Komfortzonen. Diese sind heute rar.

Machtvolle Methoden für profitables Wachstum

Die erfolgskritischen Elemente, die heute ein Schattendasein fristen, hat Frau Dr. Henke systematisiert und zu klaren Methoden geformt, für die Problemlösung, Strategien und Change Management, für das Eröffnen von neuen Wegen zu profitablem Unternehmenswachstum.

Die Praxis zeigt immer wieder, welchen Unterschied das erzeugt: Mehr Umsatz und Profit, Wertsteigerung, Zukunftssicherheit, Anpassungsfähigkeit.

Frau Dr. Henke realisiert Projekte für DAX Unternehmen wie die Deutsche Post und die Deutsche Bank, für Technologiekonzerne wie die GEA Group und für familiengeführte Unternehmen wie die BRITA Group.

Gerne bringt sie ihre Expertise auch in Ihrem Unternehmen ein. 

Unternehmenswachstum

Buchen Sie mich:

Als Ihre persönliche Sparring-Partnerin

(Profil zum Download)⏵

Für Ihr Unternehmen

(Leistungen)⏵

WHITE PAPER
Wirtschaft nach Corona

Zum Download⏵

Jetzt Wachstums-Newsletter abonnieren:

Dr. Anja Henke, Unternehmenswachstum

Wachstums-Newsletter

 

Strategien und Change für profitables Wachstum. Jetzt abonnieren.

Das hat geklappt. Vielen Dank für Ihre Anmeldung.