Überall Mode-Strategien

„5 Strategie-Trends für 2024“

„Implementieren Sie diese 17 AI-Tools oder Ihr Unternehmen wir abgehängt.“

 „12 Berater verraten, was 2024 den Erfolg sichert“ …

Gehen Ihnen diese Headlines auch auf die Nerven? Die Presse ist voll davon, gerade zum Jahresstart.

Dabei wird mir mulmig. Warum?

Weil diese Experten in ihren Statements eine Sache suggerieren:

„Sie als Entscheider müssen aktuelle Trends mitnehmen, sonst werden Sie mit Ihrem Unternehmen abgehängt.“

Das ist totaler Quatsch. Warum ich das sage? Nun, das Schicksal der Unternehmen, die diesen Empfehlungen folgen, sprechen eine klare Sprache.

Wie Wachstum und Erfolg gelingen

Nicht nur das. Aus mehr als 20 Jahren Erfahrung, zahllosen Projekten auf der ganzen Welt und intensiver eigener Weiterbildung weiß ich sehr genau, dass Erfolg anders geht.

  • Wachstum statt Restrukturierung. Schon lange habe ich mich vom Paradigma des Kostenabbaus und der Effizienz verabschiedet. Und mich auf eine Sache fokussiert: Wachstum und dauerhafter Unternehmenserfolg. Doch was empfehlen die Heerschaaren der klassischen Berater? Genau, Abbauprogramme. Das ist falsch, werte „Experten“. Denn damit entsteht weder Neues noch lässt sich so Zukunft gestalten. Als Fußnote: Natürlich haben wir beim Wachstum die Kosten im Blick.

 

  • Strategie als Handwerk. Seit Jahrzehnten unterstütze ich Executives nach dem Motto „gute Strategieentwicklung ist ein Handwerk“. Doch was sagen die Berater? Das geht nur mit aufwändigen Analysen, Szenarien, KI, Benchmarks, … oder Portfolio-Bereinigungen. Wirklich? Sorry, zeitlose Erfolgsfaktoren und das Wissen im und über das Unternehmen sind immer Quellen für Wachstum. Das ist die Basis. Wenn dann noch vernetztes Denken dazukommt und ein Executive mit mir „um die Ecke denkt“, wird es richtig spannend – und die Ergebnisse herausragend.

 

  • Veränderung durch Befähigung. Veränderung, Umsetzung, Change Management. Die Literatur ist voll davon und doch sind dies große Baustellen in den Unternehmen. Tolle Trainings und Seminare gibt es reichlich. Doch helfen die? Anscheinend nicht. Sonst sähe die Statistik des Gelingens anders aus. Die Erfolgsquoten verharren bei bescheidenen 30 Prozent. Diese Zahl ist eine Offenbarung. … Daher setzen wir auf Befähigung, Enabling, das Vermitteln von kritischen Kompetenzen – und zwar von Anfang an. Denn Kompetenzen bleiben bei den Menschen und in den Unternehmen, machen es anpassungsfähig. Veränderung ist heute Alltag, keine Ausnahme.

Worauf will ich mit diesen Punkten hinaus?

Coco Chanel verrät es Ihnen:

„Mode kommt und geht. Stil bleibt.“

Anders gesagt – Erfolgsfaktoren bleiben für immer.

 

Die drei Säulen des Wachstums

Was bleibt, sind die Säulen des Wachstums, einfach, klar und unverrückbar.

Säule 1 – Analysis. Die Daten im Unternehmen sehen und verstehen. Nicht nur an der Oberfläche, sondern in ihren Mustern und Ursprüngen. Die Genese der Zahlen. Darin steckt das Leben des Unternehmens. Wer das versteht, kann die Segel richtig setzen. Um das gut zu tun, braucht es auch eine ordentliche Portion Ambition. Nur so lässt sich über das Bewährte und Bekannte hinausdenken.

Säule 2 – Strategy. Strategien müssen sich an der Unternehmens-DNA orientieren. Sonst passen sie nicht und scheitern. Organische Strategien sind das Pflichtprogramm, denn diese erzeugen den höchsten Mehrwert. Handwerklich ist der Dreiklang aus Ausschöpfen, Ausbauen, Erobern ideal. Damit reduzieren Sie sogar Risiken. Dass es dafür mehr als logisches Denken braucht, ist klar. Das Aufbauprogramm ist die strategische Vorausschau; die entsteht aus dem Wissen über Vernetzung und Paradigmenwandel.  

Säule 3 – Change. Anpassungsfähigkeit und Tempo basieren auf Prozessen und Kompetenzen. Prozesse müssen zuverlässig Informationen durch das Unternehmen transportieren, wie Lebensadern. Von oben nach unten und von unten nach oben. Als Kompetenzen sind die gefragt, die wir in der Schule nicht lernen, keine fachlichen, sondern persönliche: Selbstkenntnis, Komfortzonen, Konfliktlösung, Führung. Da die so selten sind, gewinnt jedes Unternehmen enorme Vorteile, wenn nur ein wenig davon gedeiht.

Das sind die drei Säulen, auf die ich mich fokussiert habe und die zugleich das Rückgrat des Carpe Viam Systems „9 Schlüssel für Wachstum“ sind.

Mein Fokus 2024 – verlässlich, funktional, erprobt

Nun raten Sie einmal, worauf ich mich 2024 fokussieren werde? – Vielleicht ist das ein langweiliger Ausblick. Nichts Neues. Aber verlässlich, funktional, vielfach erprobt, zeitlos.

Wenn Sie also für Ihr Unternehmen Wachstum realisieren wollen, mit kraftvollen Strategien, die den aktuellen Krisen trotzen, arbeiten Sie mit mir zusammen.

Bei mir finden Sie tragende Säulen für Ihren Erfolg.

In einem ersten Gespräch beleuchten wir Ihre Situation und die Chancen für Ihr Unternehmen. Hier der Link:

https://www.carpeviam.com/kontakt/

Bei Carpe Viam gibt es die guten Strategien, die zu Wachstum und Erfolg führen. Wir bauen die tragenden Säulen mit Ihnen auf oder stärken diese. Mode-Strategien können Sie sich woanders holen.

Auf großartige Wachstumserfolge!

Ihre Dr. Anja Henke

PS: Nicht, dass Sie denken ich sei von gestern: Aktuelle Trends sind natürlich mit dabei, etwa der Einsatz von KI oder die Erkenntnisse der Gehirnforschung.

PPS: Feedback eines Kunden, übrigens im langweiligen Commodity Business: „Erstaunlich, was wir in nur 18 Monaten erreicht haben – von tiefrot zum besten Monatsergebnis Ende 2023. Natürlich dauert der Turnaround an und wir investieren in neue Leute. Doch der Weg zu unserem Ziele liegt glasklar vor uns und alle stehen dahinter.“

Dr. Anja Henke, Unternehmenswachstum

Wachstums-Newsletter

 

Strategien und Change für profitables Wachstum. Jetzt abonnieren.

Das hat geklappt. Vielen Dank für Ihre Anmeldung.